· KiTa Brilon

Adventsfenster und Adventshaus

Auf dem Bild sieht man das Adventsfenster, mit einem Christkind, das in die Sterne schaut in mitten eines Waldes
Weihnachtlich geschmückte Eingangstür in eine Gruppe. Der Eingang wurde als Geschenk Designt mit einem Lebkuchenmann
Ein Kind und zwei Frauen hocken vor einem Bildschirm. Das Kind hat ein Mikrofon in der Hand. Auf dem Bildschirm ist ein Liedtext zu sehen.
Ein Junge lächelt in die Kamera und zeigt stolz seine selbstgebastelte Karte
Ein Kind bastelt an einer Kette für seine selbstgemachte Weihnachtskarte.
Ein Kind bastelt an seiner Weihnachtskarte.
Zwei Erzieherinnen stehen hinter einem Tisch mit Waffeln und lächeln in die Kamera und präsentieren eine Waffel
Eine Mitarbeiterin dreht einen Spieß in einer Wanne und stellt Zuckerwatte her.
Zwei Kinder bemalen im Kittel Holzscheiben für Weihnachten. Der Tisch ist vor lauter Farben schon ganz bunt.
Ein Kind und eine erwachsene Frau basteln an ihrer Weihnachtskarte.
Auf dem Boden sind Ringe und andere Hindernisse zusehen. In einem Ring steht das Wort "Ziel". Es handelt sich um einen Parkour, den die Kinder durchqueren müssen.
Ein Mädchen wirft mit Säcken auf gestapelte Dosen/Becher.
Ein Blick auf das Foyer und die Turnhalle. Viele Menschen sitzen an den Tischen zusammen und genießen die Leckereien vom Kita Team

Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitung war es am 5. Dezember so weit.

Die DRK Kita Brilon durfte im Rahmen der stadtweiten Adventsfenster-Aktion der evangelischen Kirche Brilon das fünfte Adventstürchen gestalten und feierlich eröffnen.

Mit großer Begeisterung und viel Kreativität hatten die Kinder in den Wochen zuvor „wild drauf los gebastelt“. Ziel war es, ein Adventsfenster zu schaffen, das nicht nur festlich aussieht, sondern in Erinnerung bleibt. Das Ergebnis war ein liebevoll gestaltetes Fenster, das die Vorfreude auf Weihnachten sichtbar machte und viele Besucherinnen und Besucher anzog.

Zur Eröffnung öffnete die Kita ihre Türen für die Öffentlichkeit. Gäste konnten durch alle Gruppenräume spazieren und dabei entdecken, wie vielfältig das adventliche Programm war. Von fröhlichem Karaoke-Singen über das Gestalten von Weihnachtskarten bis hin zu kleinen Mitmachaktionen war überall etwas los. Sämtliche Räume waren von den Kindern gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern weihnachtlich geschmückt.

Im Foyer und in der Turnhalle wartete schließlich eine gemütliche Stärkung auf die Besucher. Heiße Getränke, frisch gebackene Waffeln mit unterschiedlichsten Toppings und Popcorn sorgten für eine einladende Atmosphäre und luden zum Verweilen ein.