· DRK Familienzentrum

Aktionstag im Briloner Krankenhaus: Drei DRK-KiTas entdecken die Welt der Medizin

Kinder und Erzieherinnen stehen in der Teddyklinik, in der die Kuscheltiere der Kinder behandelt werden.
Das Maskottchen der Maxikinder der DRK KiTa Brilon Kinderland am Kurpark ist in der Teddyklinik mit einem Verband am Arm behandelt worden.
Die Puppe Maxi wird in der Teddyklink verarztet. Man sieht die Puppe, die auf einem Tisch liegt und von einen Verband bekommt.
Ein Mädchen und zwei Jungen stehen am Tisch mit den Laufzetteln der Teddyklinik und warten auf die Behandlung ihrer Kuscheltiere.
Bei einem Mädchen wird der Puls gemessen am Handgelenk gemessen von einem Mitarbeiter des Krankenhauses. Das Mädchen hat eine Haube für den OP auf dem Kopf.
Eine Mitarbeiterin des Krankenhauses in einem blauen Kasak hält ein Röntgenbild einer Plüschkatze nach ins Bild.
Mehrere Kinder stehen um eine Liege in einem Rettungswagen. Auf der Liege liegen verschiedene verpackte Spritzen und Kanülen.

Am 15. November 2025 besuchten die Kinder der DRK KiTa Brilon, Kinderland am Kurpark und Thülen das Briloner Krankenhaus.

Die Kinder bekamen spannende Einblicke hinter die Kulissen: Sie erkundeten einen Rettungswagen, probierten die Liege aus und schalteten das Blaulicht an. Auf der Röntgenstation wurden Kuscheltiere geröntgt und verbunden. In der Notaufnahme hörten die Kinder ihren Herzschlag ab. 

In der Cafeteria stärkten sich alle mit Obstspießen und Apfelsaft. Jedes Kind erhielt eine Überraschungstüte mit Ausmalbild und Buntstiften. Der Vormittag war ein tolles Erlebnis, das den Kindern die Berufe im Gesundheitswesen näherbrachte. Außerdem konnten sie das Krankenhaus mal live und in Farbe für sich entdecken.

Wir bedanken uns beim Team des Briloner Krankenhauses für die Organisation und die tolle Führung für die Kinder.