· KiTa Assinghausen-Bigge

Die DRK KiTa Assinghausen mit Außenstelle Bigge erhält Auszeichnung als KitaKlima.NRW

Einrichtungsleitung Anna Stemmer ist stolz auf die Auszeichnung als Klima-Kita. v.l.n.r.: Christina Steden (Prokuristin), René Teich (Geschäftsführer, beide DRK Brilon KiTa gGmbH), Katrin Bienz (pädagogische Fachkraft), Anna Stemmer (Einrichtungsleitung, beide DRK KiTa Assinghausen mit Außenstelle Bigge), Monika Bröhl, Projektmanagerin Klimabildung)

Die DRK KiTa Assinghausen mit Außenstelle Bigge setzt ihren Weg als zukunftsfähige Einrichtung konsequent fort.

Nach der Rezertifizierung als Naturpark-Kita und der ersten Auszeichnung als "Nachhaltige Kita" im Hochsauerlandkreis 2024 kam nun die Zertifizierung als KlimaKita.NRW hinzu.

Engagement für Klimaschutz und Energiewende

Die NRW.Energy4Climate GmbH fördert die Klimawende in NRW durch zahlreiche Maßnahmen und begleitet entsprechende Projekte. Außerdem zeichnet sie Kitas als KlimaKitas.NRW aus, die Klimaschutz und Energiewende aktiv im Kita-Alltag verankern.

Einrichtung mit Vorbildfunktion

Mit der Auszeichnung als KlimaKita.NWR betont die DRK KiTa Assinghausen mit Außenstelle Bigge ihr Profil als Vorreiterin in Sachen Klima und Nachhaltigkeit. Einrichtungsleitung Anna Stemmer erklärt: „Wir wollen die Kinder fit für ihre Zukunft machen. Die Bildung in den Bereichen Klima und Nachhaltigkeit gehört für uns einfach dazu.“

Im Alltag der Kinder sind deshalb Mülltrennung und das Wiederverwerten von vermeintlichem Abfall ebenso selbstverständlich wie das tägliche Zähneputzen. Katrin Bienz, die als pädagogische Fachkraft die Zertifizierung zur KlimaKita.NRW maßgeblich begleitet und verantwortet, erklärt weiter: „Unser Ziel ist, dass Kinder Klimaschutz durch alltägliche Handlungen verinnerlichen und erkennen, dass ihr Verhalten einen Unterschied macht. Das versuchen wir ihnen durch Beispiele und Aktionen zu verdeutlichen.“

Praxisnahe Bildungsangebote

Die Kinder lernen zum Beispiel, woher Strom kommt, welche Arten es gibt und wie sie Strom sparen können. Bei Müllsammelaktionen in den Gruppen erfahren sie, was mit Plastikmüll im Recycling passiert und wie man Müll vermeiden kann. Die Kinder sind mit großer Begeisterung und vielen Fragen aktiv an den Aktionen und Themen beteiligt.

Nachhaltige Wirkung über die KiTa hinaus

Das Engagement von Anna Stemmer, Katrin Bienz und dem Kita-Team wird auch von Monika Bröhl, Projektmanagerin Klimabildung bei der NRW.Energy4Climate, unterstützt: „Wer Klimaschutz von klein auf lernt, setzt ihn auch als Erwachsene:r um. Und wenn die Kinder das Gelernte heute schon in ihre Familien tragen, kommen wir unserem Ziel ein Stück näher.“
Und so war es für Monika Bröhl eine große Freude, Anna Stemmer und Katrin Bienz die Auszeichnung als KitaKlima.NRW zu überreichen.