Für die Kinder war die Reise auf die Planeten eine Überraschung und die Augen waren groß, als sie von zwei Astronautinnen empfangen wurden. Gleich ging die wilde Reise los und der erste Stopp führte die Kinder auf den Mars, auf dem sie einen Brief fanden. Der Brief enthielt Hinweise für ihre weitere Reise durchs Planetensystem und kam von einem Außerirdischen namens Nano.
Auf den einzelnen Planeten hatten die Kinder dann verschiedene Aufgaben zu lösen, die gemeinsam von den Kindern erledigt wurden. So näherten sie sich ihrem Ziel, Nano, den Außerirdischen zu finden. Der wartete tatsächlich am Ziel und tanzte mit den Kindern den Nano-Tanz.
Nachdem die Kinder dann wieder auf der Erde gelandet waren, startete die Weltraumparty, zu der auch die Eltern dazukamen. Die Kinder zeigten ihren Eltern sofort den Nanotanz, den sie auf ihrer Weltraumreise gelernt hatten. Und danach gab es erstmal Kuchen und Apfelschorle oder Kaffee. Die Kinder konnten mit ihren Eltern Raketen anmalen und sich an einer Fotowand verewigen.
Zum Abschluss der Party zogen die Schulkinder ihre T-Shirts zum Schulstart an und sangen das Lied “Ade, du schöne Kindergartenzeit”. Als Erinnerung und Überraschung hatte das Gruppenmaskotchen aus dem All, Wuppi, für jedes Kind ein kleines Geschenk: einen Mutstein für die Schule.