· KiTa Brilon Kurpark

Medienaktionsnachmittag in der DRK KiTa Kinderland am Kurpark

Interaktive Stationen zeigen, wie Kinder an digitale Medien herangeführt werden können.

Kinder kommen heute von Geburt an mit Medien in Kontakt. Die Fähigkeit, verantwortungsvoll, reflektiert, kreativ und selbstständig mit digitalen Medien umzugehen, ist ihnen jedoch nicht angeboren. Dazu braucht es Unterstützung und ausreichend Gelegenheit, Medien praktisch zu erkunden, selbst damit aktiv werden und eigene Erfahrungen zu sammeln.

Dazu fand am 13.1.26 fand ein Medienaktionsnachmittag in der DRK KiTa Kinderland am Kurpark statt. Zu Beginn lösten alle gemeinsam ein Geräuschrätsel. Ohne den dazugehörigen Gegenstand zu sehen, war es oft gar nicht so leicht, das Geräusch zuzuordnen. Die Kinder erkannten aber schnell zum Beispiel einen Reißverschluss, das Einschütten von Wasser in ein Glas oder auch die Klospülung. 
An unterschiedlichen Stationen ging es dann interaktiv weiter. Auf dem digitalen Lernboard konnten die Kinder einsprechen, welche Lieblingsfigur sie haben und was sie besonders an ihr mögen. 
Mit der nächsten Station wurde ein lustiges Suchspiel erstellt. Jedes Kind beschrieb eine Situation auf einer Wimmelbuchseite und sprach die Beschreibung in den sprechenden Telimorstift. Anschließend mussten die jeweils anderen Kinder die beschriebene Situation in dem Bild finden.
Die dritte Station war bei den Kindern besonders beliebt. Hier haben sich die Eltern und Kinder ganz schnell in eine Winterlandschaft gemogelt.  Mit dem Tablet wurde von jedem ein Foto aufgenommen und in das Winterbild eingefügt. Anschließend konnten noch weitere Wintergegenstände wie Mützen, Schlitten, Schneemobil oder Skier eingefügt werden. Dabei sind tolle und witzige Winterbilder entstanden. Im Anschluss fand für die Eltern noch ein lockerer Austausch zum Thema „Medien im Kinderzimmer“ statt.